Freispielzeit

Die erste Vormittagszeit verbringen wir in vielfältig freiem Spiel. Das Kind taucht tief in eine lebendige Formen- und Farbenwelt ein. Die Einfachheit gibt Raum für das soziale Miteinander. Hand in Hand mit den Geschehnissen in der Natur, erleben wir im künstlerischen und tätigen Sinne unsere Welt. Täglich wird mit natürlichen Materialien gearbeitet. Aquarell- und Wachsmalfarben, farbiges Knetwachs, bunte Märchenwolle, Garne und Filzstoffe, Holz und vieles mehr, laden die Kinder zum fantasievollen Gestalten ein. Das Spielzeug besteht aus natürlichen Materialien wie Holz, Wolle oder Seide. Es ist bewusst einfach gehalten und teilweise handgefertigt, um die Kreativität des Kindes anzuregen.

Reigen

Nach der gemeinsamen Aufräumzeit finden die rhythmisch-musikalischen Bewegungs- und Fingerspiele statt. Singend und spielend erleben die Kinder dabei die Jahreszeitenereignisse durch Poesie. Nach diesem ganzheitlichen Tun genießen wir die gemeinsame Jause.

Dekoration

Die Stimmung, die das Kind morgens im Raum empfängt, ist geprägt von der Jahreszeit, in der wir uns gerade befinden, und wird immer wieder gemeinsam neu gestaltet.

Freies Spielen im Garten

Kinder lernen mit ihren Sinnen. Sie fühlen, riechen, schmecken, hören und sehen die Welt. In den lauschigen Ecken und im großen Sandbereich tauchen die Kinder in ein intensives Spiel ein. Klettermöglichkeiten und ein Hügel bieten vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.

Das Spielzeug

… besteht aus natürlichen Materialien wie Holz, Wolle, oder Seide. Es ist bewusst einfach gehalten und meist liebevoll handgefertigt. So werden die Phantasiekräfte des Kindes angeregt – und seine Verbindung zur Natur wird gestärkt.